Rückmeldungen wie Lob, Anregungen, Beschwerden und Fehlermeldungen sind wichtige Bausteine zur kontinuierlichen Überprüfung und Verbesserung von Leistungen. Rückmeldungen können von Kund*innen, Mitarbeiter*innen oder externen Kooperationspartner*innen verfasst werden. Reaktionen auf diese Hinweise und die Bearbeitung müssen im Rahmen eines effizienten Beschwerdemanagements professionell und angemessen erfolgen. Das Hinweisgeberschutzgesetz besagt, dass Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Informationen, z. B. über Rechtsverstöße in Unternehmen erlangen, geschützt werden müssen. Der QUAPEN®-Feedback-Bogen gibt jedem die Möglichkeit, entweder namentlich oder anonym Rückmeldung zu geben.
Neben der Bearbeitung der Rückmeldungen ist es auch wichtig, Anzahl und Themen auszuwerten. Dies ist mit dem QUAPEN®-Auswertungstool einfach möglich.
Siehe auch: Befragung Mitarbeiter*innen, Befragung Kund*innen, Selbstbewertung, Qualitätsplan